Für die Demokratie!

Grüne stark vertreten bei großer Demonstration in Kardorf.

27.02.24 –

Zwischen 1.500 und 1.700 Menschen folgten dem Aufruf der Initiatoren zur Demonstration "Zusammen für Demokratie" auf dem Kardorfer Dorfplatz. Das war ein beeindruckendes Statement der Bornheimer Gesellschaft gegen jede Form von antidemokratischen Bestrebungen in der Stadt. Alle im Rat der Stadt Bornheim vertretenen Parteien und Wählervereinigungen unterstützten den Aufruf und waren auch selbst anwesend. Auch wir Grünen hatten erfolgreich mobilisiert und konnten zusammen die verschiedenen Reden und Statements auf der Bühne lauschen. Bürgermeister Christoph Becker hielt eine kraftvolle Rede. "Meinungsfreiheit und Toleranz sind hohe Güter. Aber es kann keine Toleranz für Bestrebungen geben, die unsere Demokratie abschaffen wollen" und mahnte damit eine klare Haltung auch der Zivilgesellschaft an. "Seid laut!" war eine weitere Forderung auf der Bühne. "Widersprecht, stellt euch dagegen, steht für die Demokratie ein!"