Bewegungspark Sechtem, mitmachen & kreativ werden!

23.02.24 –

Die Planungen für den Bewegungspark Sechtem finden bei den GRÜNEN viel Anklang. Der Ausbau des Freizeitangebots, insbesondere für Jugendliche, in Bornheim ist schon immer ein wichtiges Ziel der Bornheimer GRÜNEN Kommunalpolitik. . Mit dem Bewegungspark wird nicht nur endlich der Bolzplatz an der Berner Straße ersetzt, sondern auch ein zusätzliches Bewegungsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaffen. In den Ratsgremien soll nun das Multifunktionsspielfeld („Bolzplatz“) beschlossen und gleichzeitig Mittel für den weiteren Ausbau der Anlage in den Haushalt eingebracht werden.

„Für uns ist vor allem der Partizipationsprozess wichtig“ erklärt Florian von Gliscynski, jugendpolitischer Sprecher der Fraktion. „Die Jugendlichen können unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung der Anlage nehmen. Eine für uns zentrale Forderung bei der Ausgestaltung des Areals.“

Die GRÜNEN haben seit den Planungen des Bolzplatzes die Idee einer Erweiterung der Anlage hin zu einem Bewegungspark immer wieder unterstützt. Die Ausgestaltung des Bolzplatzes soll einladend für alle Jugendlichen sein. Daher soll bei der Erweiterungsfläche ein Ansatz gefunden werden, bei dem sich besonders viele Gruppen angesprochen fühlten. „Man weiß, dass ein Bolzplatz überwiegend von Jungen genutzt wird, daher soll jetzt ein besonderer Fokus auf die Vorstellungen der Mädchen gelegt werden“ schlägt von Gliscynski vor. „Wir werden den Ausbau unterstützen und freuen uns, wenn viele Jugendliche, aber auch alle anderen Interessierten sich am Prozess beteiligen.“

#Bürgerbeteiligung | #Fraktion | #Jugend | #Leben in Bornheim | #Sechtem